Deutschland einig Vaterland? Oder doch noch nicht???

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

An diesem Wochenende hat mich ein Post in der Gruppe dazu gebracht genau über dieses Thema nachzudenken. Sind wir eine Nation ? Sind wir es wirklich, nicht nur geographisch???

Ich wünschte diese Ost- Westdenken wäre nach fast 24 Jahren Einheit überwunden. Leider geil ??? Nein leider sind viele Menschen die ich kenne noch nicht angekommen im vereinigten Deutschland. Schade denn wer heute 30 Jahre ist war zur Zeit der „Wende“ 6 Jahre und da finde ich war ein objektives Urteil über die ehem. DDR nicht möglich ,. Glauben kann ich nur Leuten welche heute 39 oder 40 Jahre sind , denn die konnten sich noch ein Urteil bilden und natürlich alle die noch älter sind . Aber gerade die junge Generation die die DDR in ihrer Gänze nicht erlebte bezeichnet sich als „gelernter DDR Bürger “ oder „OSSI“ . Ich verstehe nicht warum? Erklärt es mir ????

Mir ist es ziemlich egal wo ein Mensch herkommt für mich gibt es Sachsen , Berliner , Vorpommern , Harzer , Hessen , Oberfranken usw und mit verlaub an alle die sich Ossi nennen , Ihr seit Mitteldeutsche den nicht umsonnst heisst das Mitteldeutscher Rundfink und nicht Ostdeutscher Rundfunk, denn wenn ihr euch über Geographie definiert läge Ostdeutschland heute im Polen und zum Teil  Russland .

Ich wüsste gern warum es so schwer ist ,uns als Deutsche zu verstehen ohne drauf zu gucken aus welchem Eck unseres schönen Heimatlandes jemand kommt.

In diesem Sinne keep on trucking

Euer Andy

2 Antworten bei “Deutschland einig Vaterland? Oder doch noch nicht???

  1. also generell bin ich ehrlich, für die vorurteile mit dem denken zu ddr zeiten, sind die leute aus den „neuen bundesländern“ wie sie selbst sagen / schreiben, absolut selbst schuld.
    aussage wie :
    früher im osten war alles besser
    beim osten gabs viel mehr für unser geld
    usw
    bringen mich immer zum überlegen WARUM sind sie denn nicht mehr im osten?!
    nächstes beispiel.
    es heist immer die „wessis“ schimpfen auf die „ossis“ richtig odr falsch? es ist falsch.
    man schaut nur mal in pkws/ autos usw, was sieht man? DDR schilder.
    dann beschweren sie sich auch noch, das man sie ossis nennt?
    ossis? isses ein böses wort? NEIN, JEDES wörterbuch vom handy. kennt dieses wort. wäre es ein schlimmes wort, wäre es kaum vom werk ab in einem wörterbuch.
    das ost / west denken, wir NIE aufhören, wenn nicht immer so aussagen, wie oben, geäusert werden.
    ich habe generell nix gegen ossis. sie sind mir stellenweise sogar lieber wie wessis. sie sind direkt, anders erzogen, offen gegenüber „fremden“, teilen eher wie wessis. ja ich habe erfahrung.
    ABER das problem iss, sie wanderten aus, in den so guten westen. bekamen gelder, konnten / haben sich ein neues leben aufgebaut. alles schön und gut
    ABER ich bekomme das große KOTZEN, wenn dann von diesen menschen äuserungen kommen wie : “ nu bei uns im osten war alles viel besser“ ( arschtritt und weg)
    Was machen sie dann im „westen“ bei den „wessis“ wie sie liebevoll ja selbst sagen?!

    ja wir sind seit zig jahren EIN land ossis und wessis sind EINE gemeinschaft, warum wird das immer und immer wieder aufs alte bezogen?!
    ich verstehe es selbst nicht.

  2. Richtig so , ich habe nämlich die schnauze voll von den ewigen Ost West gehabe , Leute es ist lange her und es muss endlich mal Schluss sein , und denkt daran die das nicht mehr kennen wie es früher war mit Ost und West müssen wir jetzt ja mal nicht immer noch vorleben . Also denkt vor raus und nicht immer nach hinten sehen . Ich will hier aber nicht das die Geschichte von früher vergessen wird wie es mal war . Mir geht es hauptsächlich um das Ost und West gehabe . Mit freundlichen Grüßen Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert